CD oder DVD Laufwerk verschwunden oder mit gelben Ausrufezeichen im Gerätemanager

Es werden keine CD oder DVD Laufwerke mehr auf dem Arbeitsplatz angezeigt oder sind im Gerätemanager mit gelben Ausrufezeichen versehen.

Nach Installation oder Deinstallation von Programmen werden keine CD/DVD Laufwerke mehr angezeigt. Es ist auch möglich das die Laufwerke angezeigt werden, aber ein zugreifen darauf nicht möglich ist und dabei eine Fehlermeldung angezeigt wird. Im Gerätemanager werden die Laufwerke mit ein Ausrufezeichen angezeigt und im Gerätestatus wird Fehlercode 19, 31, 32, 39 oder 41 angezeigt.
Dieser Artikel beschreibt Methoden zur Behebung dieses Problems. Eine dieser Methoden erfordert das manuelle Entfernen der Registrierungseinträge „UpperFilters“ und „LowerFilters“ aus der Windows-Registrierung. Sie müssen den Computer neu starten, nachdem Sie die in diesem Artikel beschriebenen Schritte ausgeführt haben.

Fehlerbeschreibung:

– Sie können nicht mehr auf das CD- oder DVD-Laufwerk zugreifen.
– Folgender Gerätestatus wird im Gerätemanager angezeigt.

  • Das Gerät funktioniert nicht ordnungsgemäß, da Windows die für das Gerät erforderlichen Treiber nicht laden kann (Code 31).
  • Für das Gerät ist kein Treiber erforderlich. Der Treiber wurde deaktiviert (Code 32 oder Code 31).
  • Die Registrierung ist eventuell beschädigt. (Code 19)

– Fehlermeldung des Typs „Fehlercode 39“ angezeigt.
– Eine Meldung wie die folgende angezeigt:

  • Der Gerätetreiber wurde für die Hardware geladen, aber das Gerät wurde nicht gefunden. (Code 41)

Methoden zur Behebung des Fehlers:

Man entfernt in der Windows-Registry die Einträge zu „LowerFilters“ und „UpperFilters“
Gehen Sie auf folgenden Schlüssel in der Registry und löschen die oben genannten Einträge.

HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Control\Class\ {4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

 

Zur Sicherheit sollte man die Einträge vor dem löschen als Backup exportieren.

Die Informationen in diesem Artikel beziehen sich auf:

– Windows 2000
– Windows XP
– Windows Vista
– Windows 7

Weitere Links dazu:

Microsoft Hilfe & Support – Artikel-ID : 314060

 

 

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar


banner